Donnerstag, 28. Januar 2010

Wahlaufruf der IG BCE


Gute Arbeit kannst du wählen. Stimmt!


Schaffen wir es, die Krise auch weiterhin ohne Entlassungswellen zu überstehen? Sicher ist: Arbeitsplätze schützen und neue Beschäftigung aufbauen, das geht nur mit kompetenten und engagierten Betriebsräten. Gute Arbeit ist das Projekt, dem die Betriebsräte der IG BCE verpflichtet sind. Sie verbinden betriebliche Mitbestimmung mit einer erfolgreichen Gewerkschaftspolitik. Sie gestalten den Strukturwandel im Unternehmen, sie stehen für die Humanisierung der Arbeitswelt. Unsere Betriebsräte bieten den Beschäftigten Schutz vor Willkür. Deshalb ruft die IG BCE alle Beschäftigten dazu, in der Zeit vom 1. März bis zum 31. Mai ihr Wahlrecht zu nutzen und die Kandidatinnen und Kandidaten der IG BCE bei den Betriebsratswahlen zu unterstützen.

Dienstag, 19. Januar 2010

Betriebsratswahlen - Grundlagen


Betriebsräte werden in Betrieben mit mindestens fünf Arbeitnehmern gewählt. Es gibt keine Verpflichtung zur Wahl eines Betriebsrates. Der Arbeitgeber muss nicht aktiv werden. Es obliegt alleine der Initiative der Arbeitnehmer oder einer im Betrieb vertretenen Gewerkschaft, ob ein Betriebsrat gewählt wird.

Die Wahl wird von einem Wahlvorstand organisiert, der vom Betriebsrat vor Ablauf seiner Amtszeit bestimmt wird. Es kann eine Personenwahl oder eine Listenwahl durchgeführt werden. Wahlberechtigt ist jeder Arbeitnehmer des Betriebes, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Wählbar ist jeder Wahlberechtigte, der dem Betrieb länger als sechs Monate angehört. Der Wahlvorstand erlässt ein Wahlausschreiben, das alle Formalitäten der Wahl, die Wählerliste und die Fristen für die Abgabe von Wahlvorschlägen wiedergibt. Frühestens sechs Wochen nach Aushang des Wahlausschreibens findet die Wahl statt.
Besteht noch kein Betriebsrat, kann der Wahlvorstand vom Gesamtbetriebsrat oder Konzernbetriebsrat bestellt werden, sofern ein solches Gremium besteht. Ansonsten wird der Wahlvorstand auf einer Wahlversammlung der Arbeitnehmer gewählt. Zu einer solchen Versammlung können - ohne weitere Voraussetzungen - drei wahlberechtigte Arbeitnehmer oder auch eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft einladen.

Montag, 18. Januar 2010

Betriebsratswahlen 2010


Gute Arbeit - kannst du wählen


Unter diesem Motto finden vom19.04 bis 23.04 diesen Jahres die Betriebsratswahlen 2010 bei Schott in Mainz statt. Sie bieten den Beschäftigten die Möglichkeit, ihre Vertreter und Vertreterinnen im Betrieb selbst zu bestimmen. Die IG BCE ist in den Betrieben, für die sie zuständig ist, die erste Adresse: 80 Prozent der Betriebsratsmitglieder und 90 Prozent der Betriebsratsvorsitzenden gehören der IG BCE an. Sie unterstützt die Durchführung der Betriebsratswahlen mit vielfältigen Informationen, praxisorientierten Materialien und Arbeitshilfen.